Nokia Ovi Maps zur Navigation auf dem Rad?
16. April 2011 von matze
Nokias Ovi Maps ist auf einigen Nokia Handys vorinstalliert. Schjön: Es ist kostenlos. Die Karten werden via PC auf das Handy übertragen. Das funktioniert auch mit Routen und Orten. Die Suche via Handy nach einem Ort via Handy ist „offline“ also ohne Datenverbindung möglich.
Mit dem Handy bin ich in den letzten Wochen häufiger unterwegs gewesen und habe insbesondere die Navigationsoption „gehen“ getestet. „fahren“ ist nicht diskutabel, da hier die kürzeste Strecke berechnet wird, u.a. über Strassen auf denen radfaherInnen nichts verloren haben…
Viel spannender ist die Option gehen, die mich auf einer Etappe von Elmshorn nach Hamburg hinein recht gut navigiert hat. Entgegen meiner bisher genommenen Strecke sogar deutlichst mehr auf ruhigeren Strecken. Sogar der eine oder andere Wanderweg innerhalb Hamburgs wurde erkannt.
Ich habe weiter etwas die Praktikabilität unterwegs „getestet“. Leider ist nicht unbedingt jeder kleinere Weg in der Kartensoftware vorhanden. Ein ausgeschilderter Spurbahnen Radweg hinter Elmshorn in ein 6 km entferntes Dorf wurde nicht angezeigt. Ich sollte den Radweg der Hauptstrasse entlang nehmen. Zugegeben, das wäre auch gegangen.
Das Routen erstellen klappt wunderbar am PC via Ovi Maps (oder aber auch direkt am Handy) bzw über die Software), der Import auf mein C5 Handy klappte tadellos. Einziges Manko: Die Routen der Option „gehen“ dürfen nicht länger als 50 km sein. Bei einer längeren Strecke gibt es ansonsten eine Meldung das die Strecke für Fussgänger zu lang sei. Ich habe Nokia diesbezüglich angeschrieben und ihnen mitgeteilt das RadfahrerInnen durchaus mehr als 50 km am Tag zurück legen.
Wie ich schon vermutet habe, hat die Option gehen nicht unbedingt die kürzeste Route als Priorität, sondern die ungefährlichste (für Fussgänger). Das sorgt dafür bei der Routenberechnung, das die Navigation mich über kleinere, asphaltierte Wege entlang einer Landstrasse lotsen wollte. Da es nur um einige hundert Meter ging und ich auf dem Rad unterwegs gewesen bin, entschied ich mich für die Strasse.
Es empfiehlt sich letztendlich das Denken nicht komplett der Navi Software zu überlassen, sondern ggf. auch mal via Zoomtaste die Strassen der näheren Umgebung zu checken auf dem Handydisplay(oder ein Blick auf die Papierkarte zu werfen) um evtl. eine eigene Entscheidung zu treffen.
Auf größeren Touren werde ich mich weiterhin mit meinen Karten vergnügen, werde aber Ovi Maps zur Unterstützung nutzen. In großen Städten werde ich allerdings der Ansage meines Navis vertrauen. So entfallen lästige Kartenstops die sich mit der Frage beschäftigen ob man jetzt die dritte links und dann recht oder erst rechts und dann hätte links abbiegen sollen.
Da die Navigation für Radfahrer noch nicht ganz so ausgereift ist, stören mich oben genannte Problemchen nicht. Wünschenswert ist es wenn Nokia die Distanz Begrenzung (Option Gehen) von 50 Kilometern rausnimmt, und wenn es vielleicht einen Radfahrmodus geben könnte, dessen Routenberechnung Autobahnen und E Strassen „ignoriert“, der aber anerkennt das ein Radfahrer auf einer Landstrasse optimaler unterwegs ist als ein Fussgänger.
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